Zollboot „Kehrwieder“
Das Zollboot (ZB) „Kehrwieder“ ist ein Nachbau des 1996 in Dienst gestellten Zollbootes „Ericus“. Dieser 20m-Bootstyp ist als Kontrollfahrzeug vorrangig für den Einsatz im Hamburger Hafen konzipiert. Seine technischen Spezifikationen sind damit anforderungsgerecht auf die zöllnerische Aufgabenwahrnehmung in diesem Einsatz- bereich zugeschnitten.
Originäre Aufgaben der Zollverwaltung
zu Wasser:
• Sicherstellung der Erhebung der Ein- und Ausfuhrabgaben
• Überwachung des deutschen Teils der
Zollgrenze der EU
• Sicherstellung der Erhebung der nationalen
Verbrauchsteuern
Übertragene Aufgaben (je nach
Einsatzgebiet):
• Fischereikontrollen
• Bekämpfung der Meeresverschmutzung
• Vollzugsaufgaben zur Gewährung der
Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsver-
kehrs (Schifffahrtspolizeilicher Vollzug)
• Überwachungsaufgaben nach dem Bundes-
berggesetz und der Seeanlagenverordnung
• Grenzpolizeiliche Vollzugsaufgaben
• Überwachung der Einhaltung der Vorschriften
über die Besetzung von in der gewerblichen
Schifffahrt eingesetzten Wasserfahrzeugen
Zahlen und Fakten:
Deutsche Binnen- werften GmbH, Berlin
1998 Hamburg
Schlauchboot DSB 3.9 SR
19,93 m 5,27 m 1,50 m 38 t 18 kn
dieselmechanisch; 1x MTU 8 V 396 TE 74 mit 832 kW
3 Kontrollbeamte/ -innen
Hamburger Hafen und Unterelbe bis Schulau
Einsatzgebiet:
Die Kontrolleinheiten Zollboote des Hauptzoll-
amtes Hamburg werden auf den Gewässern
des Hamburger Hafens einschließlich Seehafen
Harburg sowie auf der Unterelbe von Glückstadt
bis Schulau/Wedel als Kontroll- und Streifenboote
eingesetzt.Übertragene Aufgaben (je nach
Einsatzgebiet):
• Fischereikontrollen
• Bekämpfung der Meeresverschmutzung
• Vollzugsaufgaben zur Gewährung der
Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsver-
kehrs (Schifffahrtspolizeilicher Vollzug)
• Überwachungsaufgaben nach dem Bundes-
berggesetz und der Seeanlagenverordnung
• Grenzpolizeiliche Vollzugsaufgaben
• Überwachung der Einhaltung der Vorschriften
über die Besetzung von in der gewerblichen
Schifffahrt eingesetzten Wasserfahrzeugen